San Andreae (Andreae-Gymnasium Herrenberg)

Einlass, Arbeitsamt, Warenlager
3. September 2016

“Wir haben in der Projektwoche das Komplettpaket des EDV-Systems genutzt.
Insgesamt hat die Gesamtheit der einzelnen Komponenten die Projektwoche und unseren Organisationsaufwand extrem vereinfacht, insbesondere in den Bereichen Einlass und Warenlager, den logistisch aufwendigsten Bereichen im Staat. Im Warenlager gingen die Bestellungen digital ein, die Ausgabe der Waren wurde protokolliert, Kassenzettel gedruckt und der Bestand der noch vorhandenen Waren festgehalten, was eine tägliche Inventur sehr erleichterte. Am Einlass wurden die Pässe gescannt, die Personalien mit Hilfe der angezeigten Passbilder überprüft und die Anwesenheitszeiten der Staatsbürger festgehalten.
Die Software ist einfach zu bedienen, übersichtlich und sehr gut strukturiert. Trotzdem sollte natürlich im Vorfeld der Projektwoche ein Testlauf stattfinden und alle Mitarbeiter/innen in die Software eingewiesen werden, schon alleine damit die Beteiligten wissen, welch vielfältige Optionen zur Verfügung stehen.
Beeindruckend war, wie durchdacht die Software geschrieben ist. Als uns am ersten Tag das WLAN am Staatsbürgereingang ausfiel, reichte mobiles Internet für die Verbindung mit unserer Datenbank aus. Hilfreich war in diesem Ausnahmefall zum Beispiel, dass es die Möglichkeit gab, das Laden der Passbilder zu unterdrücken und damit das Datenvolumen zu reduzieren. Auch lief die Software problemlos und flüssig sogar auf den alten Schulrechnern, die uns für das Projekt zur Verfügung gestellt worden waren.
Wir können deshalb das Software-Paket uneingeschränkt empfehlen und wünschen allen zukünftigen Nutzern, dass sie es genauso schätzen werden wie wir.”