Webserver & Datenbank

Um das “Schule als Staat EDV-Systems” benutzen zu können, benötigt ihr einen Webserver und eine Datenbank. Wenn euch diese nicht zur Verfügung stehen, dann bieten wir euch diese für einen kleinen Preisaufschlag an und ihr könnt das EDV-System trotzdem benutzen. Denn dadurch müsst ihr keine Zeit mehr damit verschwenden, nach einem geeigneten Webserver oder einer passenden Datenbank zu suchen, und ihr könnt die gesamte Arbeit uns überlassen.

Webserver

Jeder Bürger eures Staates hat einen eigenen, privaten Bereich, auf das er über das Internet zugreifen kann. In diesem Bereich kann er seine eigenen Daten einsehen und ggf. Bestellungen und Importe tätigen. Damit dieser Bereich über das Internet erreichbar ist, benötigt ihr einen Webserver (PHP 5.6+ empfohlen).

Datenbank

Die Datenbank (MySQL) wird benötigt, um alle Informationen über die Personen, Betriebe, Bestellungen, Waren, etc. zu speichern. Da das EDV-System auch Zugriff auf diese Datenbank haben muss, muss diese Datenbank externen Zugriff gewährleisten. Ihr bekommt diese Art von Datenbanken kostenlos im Internet nur sehr schwierig, weshalb wir euch dieses Angebot sehr empfehlen.

Einrichtung des privaten Bereichs

Zusätzlich zu der Bereitstellung eines Webservers (bzw. Webspace) und einer Datenbank bieten wir euch kostenlos die Einrichtung des Webservers (inkl. privater Bereich) und der Datenbank an. Da vor allem die Einrichtung und Konfiguration des privaten Bereichs eine gewisse Wissensbasis voraussetzt (FTP, .htaccess, phpMyAdmin, etc.), ist dieses Angebot für Laien in diesen Bereichen ein sehr großes Zeitersparnis. Das Einarbeiten und Fehlersuchen fällt somit für euch vollständig weg.